Applications Manager, System Engineer, Server Administration

Applications Manager / Projekterfahrung als IT-Professional / System Engineer
SECOND / THIRD LEVEL SUPPORT, SERVER-ADMINISTRATION, Projektleitung, UHD, Installationen und Reparaturen
Wohnort:
Langenhagen
Skills:
Hardware
IBM Netfinity Server, HP Proliant Server, Notebook, Desktop, Periphere Komponenten, Lexmark, Epson, Canon, HP, Iron-Port
Betriebssysteme
MS Windows, Linux SUSE, OS/ 2 Client, Warp 4, Netware, MS-DOS
Anwendungen- / Softwarekenntnisse /Groupware
MS Office, MS Outlook, MS Exchange, BMC Remedy 7.0 (Action Request System), HP Service Manager, Active Directory Services(ADS), Tivoli, Quest, Enterprise Vault, Lotus Notes, Lotus Smartsuite, Personal Communication, Safeguard, Veritas Backup Exec 9, ArcServe, Citrix, Oracle, IDPS, Vierenschutz, Firmen spezifische Anwendungen
Netzwerke
TCP / IP, Netbios, VPN, DNS, DHCP, WINS
Internettechnologien
PHP, HTML
Fremdsprachen
Englisch, Spanisch
Ausbildung:
• 1980 Abitur
• 1986 – 1988 Informationselektroniker
• 1991 – 1992 Service-Techniker
• 2001 – 2002 Informatikspezialist (IHK)

Projekte:
beruflicher Werdegang, allgemein
• EDV-Erfahrung seit 1993
• Seit  2004 Projekterfahrung als IT-Professional / System Engineer

Schwerpunkte
• SECOND / THIRD LEVEL SUPPORT, SERVER-ADMINISTRATION
• Projektleitung, UHD, Installationen und Reparaturen

Zertifizierungen
• OS/2 certified engineer
• Linux certified professional
• ITIL Foundation Certificate V2 in Service Management
08/2015 - 06/2018
Commerzbank AG
Administration VERITAS (SYMANTEC) ENTERPRISE VAULT 10/11/12, Einführung des Full-Journaling , Second-Third-Level-Support EV, AD Verwaltung, Produktionsgeschäft, Incidents- und Requestbearbeitung mit HPSM 9, MSSQL 2008/2012  Management Studio, Monitoring mit Nagios, MS-Outlook.
08/2013 - 07/2015
Commerz Systems GmbH
Administration VERITAS (SYMANTEC) ENTERPRISE VAULT 10, Vorbereitung Migration MS EXCHANGE 2003 auf 2007 und 2013, Second-Third-Level-Support EV, AD Verwaltung, Produktionsgeschäft, Incidents- und Requestbearbeitung mit HPSC und HPSM 9, MSSQL 2008/2012  Management Studio, Monitoring mit Nagios, MS-Outlook.
09/2012 - 06/2013
Talanx Systeme AG
Administration EXCHANGE SERVER 2003, Second-Third-Level-Support, KoFax, AD Verwaltung, Produktionsgeschäft, Incidents- und Requestbearbeitung, Monitoring SCOM, Enterprise Vault, MS-Outlook, I-Phone, Active Sync.
02/2011 - 09/2012
E.ON IT GmbH (T-Systems)
Administration EXCHANGE SERVER 2007, Migrationsdurchführung EXCHANGE 2010, sowie Windows Server 2003/2008 Verwaltung bei einem europaweit agierenden  Energiekonzern. Schwerpunkt lag bei der Überwachung der Exchangeserver (IOCC-Leitstand, SCOM, Monitoring ) und der Sicherstellung der ständigen Verfügbarkeit des Mailverkehrs. 
• SECOND und THIRD - LEVEL SUPPORT  (Tracking, Outlook, WebAccess,Enterprise Vault, Exchange, VPN, DHCP, DNS, WEBEX, mobile Verbindung,(Backberry, Nokia..) etc.)
• Incident-, Change-,und Auftragsbearbeitung mit dem ARS REMEDY 7.5
• POWERSHELL Scripten oder direkt: Postfächer, Verteiler, öffentliche Ordner setzen
• CTIVE DIRECTORY Verwaltung
• ACF Koordinator für Communication Service Team (Voice,Video,Messaging, PKI)
04/2010 - 01/2011
Vodafone D2 GmbH
• Administration EXCHANGE 2003 / 2007, ENTERPRISE VAULT 6, BLACKBERRY, ENTERPRISE SERVER 4.1, VISTO Activesync, OCS  2007
• THIRD - LEVEL SUPPORT, Ticketbearbeitung mit Remedy 7
• MONITORING mittels MOM, SCOM, HP Openview
• Serveradministration im Cluster
• ACTIVE DIRECTORY Verwaltung
07/2008 - 03/2010
E.ON IS GmbH
• Migration von  EXCHANGE 2000 / 2003 und vereinzelt LOTUS NOTES auf EXCHANGE 2007 
• Administration von EXCHANGE SERVER 2003/2007, sowie Windows Server 2003, Verwaltung bei einem europaweit agierenden Energiekonzern. Schwerpunkt lag bei der Überwachung der Exchangeserver ( IOCC-Leitstand, SCOM, Monitoring ) und der Sicherstellung der ständigen Verfügbarkeit des Mailverkehrs. 
• SECOND und THIRD - LEVEL SUPPORT  (Tracking, Outlook, WebAccess, Enterprise Vault, Exchange, VPN, DHCP, DNS, WEBEX, mobile Verbindung (Backberry, Nokia..) etc.)
• Ticket- und Auftragsbearbeitung mit dem Action Request System REMEDY, sowie IP-Freischaltungen auf IRON-PORT
• POWERSHELL Scripten oder direkt: Postfächer, Verteiler, öffentliche Ordner setzen
• ACTIVE DIRECTORY Verwaltung
05/2006 - 06/2008
TUI Infotec
• UHD, SECOND-LEVEL SUPPORT ( FSA-field service area ) für die HAPAG LLOYD ( jetzt TUIFLY )  im Hard – und Softwarebereich unter WindowsXP, Anwenderunterstützung, Desktop-Service
• UHD, SECOND-LEVEL SUPPORT für die TUI Infotec im Hard – und Softwarebereich unter WindowsXP, Windows 2000
• Peripherie-Installationen (Drucker, Palm, Blackberry, Scanner etc.)
• Fernwartung per TIVOLI und WindowsXP-Remotekonsole
• Softwareverteilung unter “ON COMMAND CENTER“
• Datenmanagement mit dem Programm “ILTIS Workcenter“ (Assetpflege, Incidentmanagement, Rental- und ServiceOrder)
FinanzIT Dienstleister für die Sparkassen-Finanzgruppe
Termin: 2002 - 2005

• Verteilung, Paketierung der bankspezifischen Software für Clients und Server unter OS/2
• First- und Second-Level Support  im Client/Server Umfeld, IBM Softwarebetreuung (Lotus Smartsuite, MS OFFICE, Personal Communication..)
• Ticketbearbeitung mittels ARS REMEDY
• IBM Server-Administration mit IBM-NETFINITY und Sicherstellung der Verfügbarkeit unter OS/2 WARP, User Verwaltung unter OS/2 
• PC-Rollout’s 
• Migration OS/2 auf WINDOWS XP
EXPO Hannover (Weltausstellung)
Termin: 2002

• Organisation und Verwaltung des Mexikanischen Pavillons auf der EXPO 2000.
• Technische Betreuung  für den reibungslosen Ablauf aller Komponenten des Ausstellers (Office,  Kino, Restaurant, Küche..)
• Kauf / Einrichtung und Betreuung der Hard- und Software unter WINDOWS und MS OFFICE 2000
• Schulung/Einweisung der mexikanischen Mitarbeiter
IBM Systemhaus F.Leymann GmbH
Termin: 1993-2000

Mitarbeit als IT-Techniker im Systemhaus. Dazu gehörten folgende Aufgaben:
• IT-Support für IBM Hardwareprodukte (IBM-PC-Server, Notebook, Drucker) für klein- und mitteständische Unternehmen
• OS/2 Implementation bei den Stadtwerken Hannover, Austattung und Installation der Hardware, sowie Einweisung der Mitarbeiter  
• Systembetreuung, Netzwerkplanung, Konfiguration und Installation unter 
• WINNT / Exchange5.5 für GBH Hannover
• Internetanbindung mit AVM-KEN und MS Back-Office 4.5
• Jahr-2000-Umstellung Stadtwerke Hannover, GBH und andere Kunden
• Umzug der EDV-Technik der Firma Leymann innerhalb Hannover, Clientanpassung (Updates einspielen, AS/400 Anbindung und Druckerzuordnung) Endusersupport nach Umzug
• Beratung und Betreuung der Netzwerke diverser Kleinkunden auf Tokenring Basis