Consultant, Testmanager (Data Warehouse, BI, SAP)

gewünschte Einsatzorte:
deutschlandweit
bevorzugt in Hamburg, Stuttgart
Wohnort:
Waldkirchen
Rollen:

Tester, Testmanager, Berater, Vertriebscontroller, DV-Koordinator / IT-Koordinator, Fachkonzeptionist, Datenqualitätsmanager, Projektleiter / Projektmanager

Ausbildung:
Studium der Wirtschaftsmathematik
10/1991 - 09/1996
Universität Hamburg
Wirtschaftsmathematik / Mathematik / Betriebswirtschaftslehre, Dipl. Wirtschaftsmathematiker

Qualifikationen
ISTQB Certified Tester (Advanced Level Testmanager)

Projekte:
Berufserfahrungen der Branchen

Projektleiter und Fachberater 
Über 25 Jahre Berufserfahrung bei Versicherungen (Versicherungskaufmann)
IT-Projektleitung, Teamleitung, Fachconsulting, auch für Bausparkassen und Banken
Vertriebsunterstützung, Marketingunterstützung, Vertriebsprozesse, Geschäftsprozesse (Front- und Backoffice), Expertise in unterschiedlichen Sparten, Kreativität

IT- und Organisationsberater 
Über 20 Jahre Berufserfahrung bei Versicherungen (Versicherungskaufmann)
Fachliche Beratung, Konzeption, Analyse, IT-Koordination, Team- und Projektleitungskompetenz
In- und Exkassosysteme, Bestandsführungssysteme (Komposit), Querschnittsthemen (Prämienberechnung, Führungs- und Beteiligungsgeschäft, ...) Vermittlerverwaltungssysteme, Vermittlerabrechnungssysteme, Außendienstsysteme (Tarifierung, B2B, B2C) GDV-Datentechnik (VU – Vermittler)

IT- und Fachberater
über 30 Jahre Berufserfahrung bei Versicherungen (Versicherungsbetriebswirt und Versicherungskaufmann, Informatikausbildung) vom Pflichtenheft, zur Konzeption, über die Realisierung, Test bis zur Einführung.
Erfahrung in sämtlichen Sparten (Leben, Komposit, Kranken) bei der Bestandsverwaltung, Schadenabwicklung, Leistungsabrechnung, Inkasso/Exkasso, Vertrieb (Vermittlerverwaltung, Provisionsabrechnung, Controlling)

10/2012 - 01/2018
Modernisierung eines Datawarehouses
Projektinhalte 
Modernisierung eines bestehenden Datawarehouses 
- Erstellung von Fachkonzepten zu verschiedenen Teilbereichen (Partner, Bestands- und Produktionssichten, Vertriebscontrolling, vertriebliche Leistungsmessungen; Stichtags- und Zeitraum
-Betrachtungen über alle Sparten; Archivierungsthemen, GDV-Daten-Bereitstellung, Anbindung der Quellsysteme ICIS, COR und FS/ICM; etc.) 
- Projektplanung für den Bereich „Vertrieb“ 
- Mitwirkung in Facharchitekturgremien 
- Testfalldokumentation und Testdurchführung 
- fachliche Begleitung der Umsetzung 
- Mitglied des Kernteams für die Pilotierung
Branche: Öffentlicher Versicherer / Konzerncontrolling
Rolle(n): Fachkonzeptionist
09/2012 - 01/2018
Neues Abrechnungssystem für Auslands-Vertriebsorganisation
Projektinhalte 
Erstellung der Fachkonzepte für die Neuentwicklung eines Provisionsabrechnungssystems einer Vertriebsorganisation in Osteuropa 
 
- Erstellung des Fachkonzeptes 
- Unterstützung des Projektleiters bei Projektmanagementaufgaben 
- Fachliches Coaching des Entwicklungsteams 
- fachliche Begleitung der Umsetzung 
- Planung (und spätere Durchführung bzw. Koordination) der Tests
Branche: Versicherungsunternehmen / Vertrieb Auslandsgesellschaften
Rolle(n): Fachkonzeptionist, Co-Projektleiter
08/2011 - 06/2012
Schnittstelle Provision / Lebensversicherungsverwaltungssystem
Projektinhalte 
Erstellung der Fachkonzepte, Testplanung und -durchführung eines Teilprojektes innerhalb eines Großprojektes. Anbindung Life Factory COR/FJA an ein bestehendes Provisionssystem. 
 
- Fachkonzept für die Schnittstelle Verwaltungssystem Leben an Provision 
- Beschreibung des erforderlichen Fehlerhandlings 
- Erstellung eines Testkonzeptes sowie eines Testplanes 
- Testfalldefinition, Testdurchführung und -dokumentation 
- Planung und Durchführung des Fachintegrations- und Regressionstests 
- Abstimmung mit anderen Systemverantwortlichen im Rahmen des 
- Systemintegrationstests 
- Definition von fachlichen systemübergreifenden End-to-End-Tests im Rahmen des System  
- Erstellung von Testaufwandschätzungen
Branche: Versicherungskonzern / IT-Koordination Vertrieb
Rolle(n): Fachkonzeptionist, Testkonzeptionist, Tester
02/2011 - 06/2011
Mandantenfähiges Vertriebsportal für internationale Vertriebseinheiten
Projektinhalte 
Erweiterung eines international eingesetzten Vertriebsinformationsportales; Fachliche Konzeption und Projektleitung unterschiedlicher vertrieblicher Themen: 
 
- Konzept für Schnittstelle für Bestands-, Mahn- und Buchungsdaten (insb. 
Lebensversicherungen auf Basis OMDS (österr. Version der GDV-Schnittstelle)  
- Oberflächenentwurf Bestandsdarstellung Leben & Sach/Komposit 
- Oberflächenentwurf und Datenmodellierung für Antragserfassung 
- Vorgabenerstellung für die Erweiterung eines Controlling-Werkzeugs 
- Erstellung eines Berechtigungskonzeptes 
- Erstellung von Benutzerhandbüchern 
- Koordination verteilter Entwicklerkapazitäten 
- Planung und -koordination sämtlicher Tests
Branche: Versicherungskonzern / Vertrieb Auslandsgesellschaften
Rolle(n): Fachkonzeptionist,
06/2010 - 12/2010
Funktionale Erweiterung eines Vertriebsportales
Projektinhalte 
Erstellung eines Grob- und Feinkonzeptes für die funktionale Erweiterung eines bestehenden Vertriebsportals. Aufnahme der Kundenanforderung, die Erstellung der Konzepte, die Abstimmung mit der internen Entwicklungsabteilung sowie die Begleitung der Umsetzung bis hin zu Testkonzeption und Testdurchführung. 
 
- Abbildung komplexer Vergütungsbestandteile innerhalb des Reporting-Bereiches des Portals 
- Definition neuer Prozesse und Funktionen zur Unterstützung der Mitarbeiterführung und Ausbildungsplanung.  
- Erweiterung des Portals um Stornoinformationen sowie prozessuale Unterstützung der Stornovermeidung
Branche: Versicherungskonzern / IT-Koordination Vertrieb
Rolle(n): Anforderungsanalyst, Fachkonzeptionist
06/2009 - 01/2010
Unternehmensweites Data Warehouse
Projektinhalte 
Komplette Testkoordination für ein bestehendes Datawarehouse.  
 
Konzerntöchter-übergreifende Begleitung der Umsetzung von Anforderungen sowie Planung und Koordinierung der Tests.  
Wesentlicher Bestandteil der Aufgabe war dabei die Abstimmung zwischen der Entwicklungsabteilung und den unterschiedlichen Fachabteilungen / Nutzergruppen 
Unterstützung des Fehlerbearbeitungsprozesses durch Fehleranalysen und Change Request Managements.
Branche: IT-Dienstleister eines öffentlichen Versicherers
Rolle(n): Testkoordinator, Anforderungsanalyst
03/2006 - 07/2009
Erstellung eines neuen Vertriebscontrollingportals
Projektinhalte
Erstellung eines neuen Vertriebscontrolling-Portals für angestellten und freien Außendienst, Finanzinstitute (Sparkassen) sowie Makler (ca. 3000 Anwender mit Zugriff auf ein DWH-Portal im Konzern-Intranet).  
Aufgrund einer Fusion zweier Gesellschaften mussten die fachlichen Anforderungen insbesondere die Vertriebsstrukturen und Bewertungsmodelle - vereinheitlicht und in ein gemeinsames neues Modell auf neuer technologischer Basis überführt werden.  
Herausforderung u.a. in der Motivation der langjährigen Mitarbeiter, da zwei Altsysteme ersetzt werden sollten sowie in der konzernweit notwendigen Abstimmung mit unterschiedlichen Fachbereichen und Anwendergruppen.  
 
- Fachliche Definition des neuen Berichtswesens (Bestands- ;Produktions- und 
Zielerreichungsstatistiken) 
- Schnittstellenkonzepte für Bestand (Komposit ICIS und Leben COR) und Provision (SAP 
FS/CS) 
- Abbildung der unterschiedlichen Vertriebsstrukturen (Angstellter AD, Finanzinstitute, 
Makler) in den Statistiken 
- Testkonzeption und Testmanagement 
- Erarbeitung einer Teststrategie
- Planung und Steuerung des gesamten fachlichenTestumfanges 
- Teststufenplanung 
- Erstellung von Testaufwandschätzungen 
- fachliche Beratung der DV-Integrationstests 
- Aufsetzen eines Fehler - und Changerequest Managements 
- Definition der Test- und Fehlerdokumentation 
- Koordination und Einsatzplanung von Testern
- Überwachung des Testfortschritts 
- Erstellung von Testberichten/Qualitätsstatusberichten 
 
- Konzernweite Abstimmung mit sämtlichen Beteiligten (IT, DV-Koordinatoren unterschiedlichster Abteilungen, unterschiedliche Vertriebseinheiten) 
- Softwareeinführung / Train-the-Trainer-Schulungen (Konzeption und Durchführung) 
- Erstellung von Handbüchern 
- Fachlich/technisches Coaching neuer beteiligter Führungskräfte und der entsprechenden neuen Mitarbeiter 
Branche: Öffentlicher Versicherer (Abteilung Vertrieb Technik / Prozesse)
Rolle(n): Projektleiter, Testmanager, Fachkonzeptionist, Einführungskonzeptionist
08/2005 - 12/2005
Konzernweite Einführung neuer Beratungstechnologie (Leben & Vorsorge) für verschiedene Vertriebswege
Projektinhalte 
Einführung neuer Beratungstechnologie eines externen Softwareanbieters für den Außendienst mehrerer Gesellschaften mit möglichst einheitlicher Funktion und minimalem Customizing 
 
- Projektcontrolling 
- Erstellung von Projektstatusberichten / Bericht an den Lenkungsausschuss 
- Abstimmung mit dem externen Dienstleister 
- Unterstützung des internen Projektleiters bei der Steuerung des Projektes
Branche: Versicherungskonzern
Rolle(n): Projektcontroller, Co Projektleiter, Erstellung von Projektstatusberichten
01/1996 - 01/2001
Einführung von Agentursystemen und Tarifrechnern
Projektinhalte 
Aufgabe war jeweils das Customizing sowie die Einführung eines neuen Außendienstsystemes in Begleitung neuer Tarifrechner und deren entsprechenden Anbindung sowie die Versorgung der Systeme mit Bestandsinformationen 
 
- Anforderungsanalysen und -dokumentation 
- Geschäftsprozessmodellierung 
- Grob- und Feinkonzeption 
- fachliche Begleitung der Implementierung 
- Planung, Koordination und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen 
- Begleitung der Einführung 
- Durchführung von Multiplikatorschulungen.  
- Definition eines Testkonzeptes, Beschreibung von Testfällen, Durchführung von Fachtests, 
teilweise Testautomation (Rational Robot), QS-Berichtswesen 
- Migration von Altdaten 
- Anbindung von Tarifrechnern mit bidirektionaler Datenübernahme 
- Bestandsdatenimport auf Basis GDV-Datenträgeraustauschschnittstelle 
- Definition von Standardselektion und Vertriebskampagnen
Branche: diverse VU
Rolle(n): Projektleiter, Fachkonzeptionist