Entwickler C++, Qt, QML

gewünschte Einsatzorte:
deutschlandweit
Wohnort:
Rieden-Zellerberg
Rollen:

Softwareentwickler

Ausbildung:
Start - Ende
Name
Institut
Beschreibung
09/2003 - 06/2009
Informatik
Eötvös Loránd Universität, Budapest
Programmierer Mathematiker (Hochschule Diplom und Uni Abschluss.)


Sprachen


Oberstufenprüfung in Englisch C (2002) flüssig 
Mittelstufenprüfung in Deutsch C (2002) flüssig
Französisch – kein Prüfung Anfänger


Projekte:
12/2016
ECU Steuerung, XML Reader
Bei einem Steuergerätehersteller: Implementierung eines XML FileReaders mit TinyXML2. Einlesen von config-Dateien, Implementierung von Baum
Datenstrukturen mit abstrakten Objekten. Optimierung für Echtzeit.
Branche: Automotive
Rolle(n): Softwareentwickler
Skills: C++, Visio, SVN, CMake
09/2016 - 11/2016
ECU Diagnose, Portierung
Portierung einer Diagnoseapplikation eines Messgeräts (RCO zur Motorsteuerung) von C# zu C++
Branche: Gerätehersteller, Automotive
Rolle(n): Softwareentwickler
Skills: C++, C#, Jenkins, CMake
05/2016 - 08/2016
Messkartenentwicklung
Entwicklung einer Kommunikationssoftware. UDP Protokoll in C++ und Qt. Befehle, Optimierung der Laufzeit
Branche: Maschinenbau
Rolle(n): Softwareentwickler
Skills: C++, VxWorks, QT Creator, Qt, UDP, Wireshark, CMake
04/2016 - 05/2016
Finanzsoftware
Algorithmen Entwicklung für Finanzsoftware (CRT Trading) in C++
Branche: Finanzsektor
Rolle(n): Softwareentwickler
Skills: C++, CentOS, Virtualbox, POCO
02/2016 - 03/2016
Hilfsprogramm
Erstellung eines Hilfsprogramms für Sortierung von hergestellten Maschinenelementen mit MSSQL Datenbankzugriff. Ergänzung der Daten für 
Abrechnungsprogramm Lager.
Branche: Maschinenbau
Rolle(n): Softwareentwickler
Skills: C#
10/2015 - 02/2016
C++ / JavaScript Entwicklung
Entwicklung eines Node JS/Angular JS HMI für embedded Linux.
Ptxdist Erfahrung für Crosskompilierung des Systems. Einsatz des D-Bus Wire Protokolls zur Kommunikation.
Schreiben Requirement Specifications auf Englisch.
Nutzung von QtQuick und Qt 5.5. Crosskompilierung von Linux Kernel, einfügen von entsprechenden Kerneltreibern
Rolle(n): Softwareentwickler
Skills: C++, Node JS, Angular JS, Ptxdist, JavaScript, HTML5, QtQuick, Qt 5.5, D-Bus, npm, Linux Kernel
02/2015 - 07/2015
Erstellung und Korrektur von Steuerungsprogrammen für die Fleisch Portionierungs Geräte. Qt 5 Oberfläche für Presse und Schneidemaschine. Beckhoff Twincat
Testapplikation (AX5206); TWINCAT 3 Schulung habe ich gemacht
Branche: Lebensmittel
Rolle(n): Softwareentwickler
Skills: C++, TWINCAT, Qt
12/2014
Bugfixing Android App
Ticket basierte Fehlerbehebung von Android 4.x App für Hausautomation. Behebung von Darstellungsfehlern, Störungen in Activities, Fragments.
Branche: Hausgerätehersteller
Rolle(n): Softwareentwickler
Skills: Java, Redmine, IntelliJ, Android
07/2014 - 08/2014
C++/Qt Entwickler in medizinische Umgebung
Mitarbeit im Team aus ca. 25 Entwicklern; ich habe ein SAP zu AX Dateikonvertierungsprogramm erstellt. Es liest SAP DAT Dateien ein, und schreibt AX Dateien unter Verwendung von Konvertierungsregeln, die aus einer CSV gelesen werden. Ich habe einen firmenspezifische Qt Oberfläche für die Client-Server Anwendung 
erstellt. 
Rolle(n): Softwareentwickler
Skills: C++, STL, Boost, Qt, vim, emacs
06/2014 - 07/2014
Drag & Drop GUI Software
Electronic Assembly entwickelt TFT Displays mit Mikroprozessoren. Das Team bestand aus GUI Programmierern und mehreren hardwarenahen Programmierern.
Ich habe Drag & Drop GUI Software in RAD Studio XE2 in C++ erstellt. Es steht aus WINAPI Code, zeigt einen Dateibaum links, OpenVG Fenster in der 
Mitte und Toolbar rechts. Es verwendet viel WINAPI Bitmap Konvertierungen.
Branche: Elektronikhersteller
Rolle(n): Softwareentwickler
Skills: Delphi, RAD Studio XE2, C++, WINAPI
11/2013 - 01/2014
SPS, Delphi Entwickler
BROSIS Engineering ist im Servicebereich für SPS Steuerungen tätig. 

Aufgaben: PLC Programmierung in TWINCAT für Beckhoff SPS ist in Strukturiertem Text und Delphi XE5 erstellt. Ich habe Kamerabildverarbeitungskomponente für Überwachungskamerasoftware durch eine eigene Implementierung eines Delphi Modules ersetzt.

Ich habe mich im Dezember am Beckhoff TWINCAT 2 und 3 auch mit WPF .NET 4.5 Visualization beschäftigt. Mit diesen Kenntnissen haben wir für ein RFID System eine  vollständige Software entwickelt.

Branche: Steuergerätehersteller
Rolle(n): Softwareentwickler
Skills: Delphi, RAD Studio XE5
05/2013 - 09/2013
C++ Entwickler
Transact Elektronische Zahlungssysteme GmbH entwickelt Zahlungslösungen. Mein Einsatz war in einer Abteilung für die Entwicklung von Funktionen für den Finanzdienstleister E-Pay. Es waren VISA Funktionalitäten zu implementieren und ein Testprogramm sollte für diesen neuen Transaktionstyp erstellt werden. Numberische Daten waren aus einer SQL Datenbank zu lesen und in in einen VISA String zu konvertieren.
Bestehende XML Parser waren um JSON Einlösemöglichkeiten zu ergänzen.
Branche: Finanzdienstleister
Rolle(n): Softwareentwickler
Skills: C++, RAD Studio
01/2013 - 04/2013
C++ Entwickler
TechConnect GmbH arbeitet für Kunden wie BMW oder EADS. Die Teams bestehen aus 20-30 Programmierern. 

BugFixing im Bereich einer Anwendung im Bereich Auto Infotainment System für BMW Bordcomputer. Es waren unter anderem MOST Nachrichten zu prüfen. Es sollten aus der Verbesserungsvorschläge gemacht werden und nach Abstimmung implementiert werden. Zu meinen Aufgaben gehörten häufig komplexe Tickets, die im Zusammenhang mit dem Internet Browser, der Darstellung von Menüs, Navigation oder dem Weather Applet verbunden waren.
Branche: Automotive
Rolle(n): Softwareentwickler
Skills: C++, JIRA
Qt Anwendung und GUI Entwickler (C++)
Bearbeitung von Tickets und Bugfixing für Leitstellen am Eurofunk Kappacher in Österreich. Anschließend Entwicklung mit Qt einer Benutzeroberfläche für das HMI einer Heizungspumpe, Entwicklung neuer Screens und Menüpunkte. Erstellen von Eingabefeldern für Anschrift des Gerätes mit Zwischenspeicherung in XML.

Installation einer neuen Linux Distribution für neue Toradex Hardware. Mit JTAG habe ich U-Boot Loader installiert. Kernel crosskompiliert mit neuer Treibersoftware von Toradex und im EEPROM geschrieben. Auf dieser Hardware installierte ich einen Telnet und thttpd Server für die Netzwerkkommunikation. Tests des Telnet und des Digital Displays.
Rolle(n): Softwareentwickler
Skills: C++, Qt
11/2010 - 12/2011
Qt Anwendung und GUI Entwickler (C++)
Ich war am Einsatz am Rational AG um das Self Cooking Center Großküchengerät zu entwickeln. Ich sollte Zeit- und Energieoptimizierung Algorithm planen und implementieren. Die Ergebnis habe ich im Zeitfenster visualisiert. Nach Algorithmen war fertig, ich sollte Qt Benutzeroberfläche weiterentwickeln: blinkende Tasten, rot-blau Farbweckslende Schiebereglern. Ich sollte auch die neue Firmwarenachrichten  weiterleiten zum Oberfläche und Tastenrahmen blinken lassen.

Ich sollte auch mit Bash Script Code generieren von Textdaten und Enums. Ich sollte Qt Bibliothek crosskompilieren. Bibliothek .so Datei sortieren und entfernen wenn die waren nicht wichtig. Font sollte ich auch kompilieren und positionieren. Crosskompilierung von Linux Kernel, einfügen von entsprechender Kerneltreibern.

Wir haben in SCRUM gearbeitet.
Rolle(n): Softwareentwickler
Skills: C++, Qt, Bash, KDevelop